Arbeitsbeginn in Dennenlohe

Die ersten zwei Wochen im Januar waren wieder turbulent…

Kaum erreichten wir Deutschlands Grenze – aus Norwegen fuhren wir direkt in den beeindruckenden, wunderschönen Landschaftspark Lütetsburg, der für sein Gartenkinderbuch bei uns vor einigen Jahren den Deutschen Gartenbuchpreis gewonnen hatte, gabs wieder etliche Hiobsbotschaften aus Dennenlohe, das wir noch nicht mal erreicht hatten…

Der monatelang kranke Hausmeister hat gekündigt, meine Assistentin ist vom Pferd gefallen und liegt mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus, die Azubine hat bei Glatteis die Kurve zu schnell genommen und sich ein Schleudertrauma beim Autounfall geholt, währenddessen sich der Fuchs drei Hühner geschnappt, das Drehkreuz den Geist aufgegeben und die Versicherung gekündigt hat, weil letztes Jahr der Wasserschaden in den Nebengebäuden zu teuer war.
Uff, von 2024 ist noch nicht mal ein 24zigstel vergangen und schon mehrere Katatstrophen…

Dabei wollte ich von der Norwegenreise und den tollen Skulpturengärten und Parks (Mitasen in Sandefjord, Maihaugvegen in Lillehammer und Vigeland in Oslo) erzählen, die wir alle besichtigt haben. Von dem braven Gartenhundemobil, das die norwegischen Berge, 2 m Schnee und -25 Grad gemeistert hat – ganz abzusehen, davon, daß der grüne Baron aus Versehen auch einige sehr schmale Spielstraßen mit viel Schnee an den Seiten gefahren ist, aus denen wir uns fast nicht mehr befreien konnten…

Nach einem Tag Eingewöhnungszeit und kurzer Übung konnte ich problemlos 28 Hundeschuhe anziehen, damit die Pfoten nicht festfroren – 28 Ballen eincremen mit (extra von Freunden geschenkter) Hundesalbe und 7 Hundemäntelchen anziehen – ruckzuck waren die Hunde fertig und ich schweißgebadet, buckelig und krumm.
Gut, daß es nach dem Spaziergang in der Hütte eine norwegische Sauna gab zum „Geraderichten“ des Rückens, der immer noch ganz blau war. Am vorletzten Tag des Jahres 2023 wurde ich ja leider noch vom Pferd überrannt und getreten, als eine Feuerwerksrakete tagsüber direkt im Ort gezündet wurde und Fabuloso mich und die Stalltüre vehement wegstieß und vor Panik in die Freiheit galoppierte.

Hinkend ins neue Jahr… was für ein Anfang. Da wußte ich noch nicht, wie wild es weitergehen würde…
Auf jeden Fall waren es tolle Schneetage in Gålå bei Ringebu und Norwegen ist wirklich ein Traumreiseland mit sagenhafter Natur und herzlichen Menschen.

Jetzt sind wir wieder im Arbeits- und Pflanzmodus für die 20.000 Blumenzwiebeln und die ersten Einreichungen für die Gartenbücher, die alle sortiert werden müssen. Denn dieses Jahr ist am 29. Februar Einsendeschluss für alle Bücher, Podcasts, Blogs und Youtube Filme – also wer noch tolle Gartenbücher kennt oder selber geschrieben hat, her damit! Die Jury freut sich auf neuen Lesestoff…


Ein Gedanke zu “Arbeitsbeginn in Dennenlohe

Hinterlasse einen Kommentar