Verleihung des Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreises – alle Jahre wieder in Dennenlohe…

Seit 16 Jahren vergeben wir den Premium Award für den deutschen Buchhandel – dieses Jahr ist alles anders…

Meine Tochter Emilie nimmt den Platz auf dem Elefanten ein und stellt die besten #Gartenblogs vor

Letztes Jahr war die festliche Verleihung des Deutschen und Europäischen #Gartenbuchpreises vermutlich eine der letzten Veranstaltungen vor dem landesweit verordneten Lockdown (es wurde übrigens niemand krank nach dem Besuch in Dennenlohe!) und mit Wehmut blicken wir auf diesen schönen festlichen Abend zurück.

100 Autoren und Verlage aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz fanden sich im Marstall des Schlosses ein und Eva Grünbauer (SAT 1) moderierte den kurzweiligen Abend. Der grüne Baron frotzelte mit Eva Grünbauer auf der Bühne, die Juroren übergaben bestickte Urkunden, Siegerinnen und Sieger standen Rede und Antwort zu ihren Büchern und Dr. Rüdiger Stihl verleihte drei hochdotierte Sonderpreise, denn seit Anbeginn präsentiert #Stihl den Gartenbuchpreis und unterstützt uns zusätzlich mit wunderbaren Giveaways bei der Veranstaltung.

Das #Gartenmagazin „Mein schöner Garten“ schickt eine eigene Jury auf die Bühne und #Dehner und ich überreichen Schecks für den besten Einsteiger-Ratgeber und das bester Europäische Gartenphoto. Zur diesjährigen sechzehnten Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises, ein Jahr später am 12. März 2021 sind noch immer keine Veranstaltungen erlaubt und so mußte eine andere Idee her…

Jede Kategorie bekam einen anderen Drehort…

Die Juroren kamen einzeln und nacheinander nach Dennenlohe und mit Zoom- und Telefonkonferenzen wurden alle weiteren Abstimmungen online geführt – für den grünen Baron – ein Novum, bei dem er sich – dank Hilfe unserer Kinder – gut geschlagen hat. Nur die vielen selbstgebackenen Kuchen und langen Abende vor der Großbildleinwand bei den Jurysitzungen wurden schmerzlich von allen vermisst. Nun standen die Sieger letzte Woche fest – aber wie sollten wir sie präsentieren?

Wir berieten uns interfamiliär und entschieden uns für einen Film, den wir letzten Sonntag bei klirrender Kälte mit Eva Grünbauer im #Schlosspark gedreht haben, denn im Studio fanden wir es alle etwas zu eintönig. Es sollte ja doch etwas Spannung herrschen, wie auch sonst auf der Bühne und wenn wir die Siegerinnen und Sieger schon nicht interviewen konnten, dann muß wenigstens der Hintergrund stimmen…

Mit dem Stihl Rasenmäher und dem frisch operierten Fuß, ohne Eisbeutel dank 3 Grad von 9.30-18 Uhr im Park unterwegs. Uff…

Nun bin ich gerade vor 5 Tagen am Fuß operiert worden (der Fersenbeinbruch des Pferdehuftrittes von 2019 hatte noch Nachwirkungen) und darf nur mit Krücken laufen, also war ich schon mal nur bedingt einsetzbar. Dafür bin ich aber auf dem #Stihl #Rasentraktor dem Filmteam immer vorneweg gesaust. Und charmanten und viel eloquenteren Ersatz haben wir gleich bei unserer Tochter Emilie gefunden, die wegen dem Lockdown zu Hause weilte… Pferde oder Elefanten – das war ihr wurscht und so ging es auf eine #GrandTour durch den Park. Jede der 15 Kategorien des Deutschen und Europäischen #Gartenbuchpreises wurde an einem anderen Ort abgedreht. Ein stolzer Tagesplan, der die beiden Filmteams fast zur Verzweiflung gebracht hat…

Eva Grünbauer probiert das Elefantenreiten im #SchlossparkDennenlohe

Auch unsere Drohne war bei strahlendem blauen Himmel im Einsatz und so wird es hoffentlich einen präsentablen Film geben, der – gar nicht langweilig – die #Siegerbücher, #Gartenblogs und #Gartenpodcasts des Deutschen und Europäischen #Gartenbuchpreises 2021 am 12. März ab 18 Uhr auf you tube und www.gartenbuchpreis.de und www.dennenlohe.de präsentieren wird.

Alle Gewinner werde ich persönlich am Wochenende danach anrufen und vielleicht haben ja noch einige Lust uns einen kurzen Handyvideofilm zuzusenden, den wir im Nachgang zum Verleihungsfilm dazuschneiden können – dann ist es fast wie eine Live Verleihung wie sonst immer im Marstall von Dennenlohe.

Verleihung des Deutscher Gartenbuchpreises 2021
Drehaufnahmen am neuen Horsthopteros im Schosspark

Ein Gedanke zu “Verleihung des Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreises – alle Jahre wieder in Dennenlohe…

  1. JA HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DER GANZEN FAMILIE – AUCH VON DEN 5 WEINSTÖCKEN AUS LA! ALLE JAHRE WIEDER – SCHON BALD SIND WIR SICHER WIEDER BEI EUCH UND WERDE UNS DANN IN RUHE ALLE TOLLEN VERÄNDERUNGEN ANSCHAUEN. LIEBE GRÜSSE…..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s