2026 wird das Jahr der Überraschungen und Herausforderungen!
Kaum ist der grüne Baron frisch an den Rückenwirbeln operiert, ist er schon wieder auf dem Bagger, um die 30.000 neu gepflanzten Narzissen, Tulpen, Krokusse und Hyazinthen zuzudecken, die wir diese Woche gesetzt haben. Allerdings ist er ganz schön am Jammern, Seufzen unnd Schnaufen und daher könnte man ab und zu schon nach Ersatz suchen.
Yodine und ich sind also auf der Suche nach einem neuen Mann (für sie), denn sie will im Mai auch Welpen bekommen wie ihre Schwester Lotte im letzten Jahr. Also habe ich, als echte Klub für Terrier Züchterin, viele DNA Profile gewälzt und drei tolle Rüden in die Endauswahl genommen. Wichtig sind mir eine möglichst „Nicht- Verwandschaft“ der Vorfahren, was gar nicht so leicht ist, denn beim ersten Wurf darf man keine ausländischen Rüden nehmen, was den Kreis sehr einschränkt – so viele Airedales gibt es in Deutschland nämlich gar nicht. Durch Yodines Großmutter Nellie, die wir extra aus Wales geholt hatten, hat sie nämlich ein überdurchschnittlich weitgefächertes DNA Profil, das ich auch für Ihre Welpen erhalten möchte. Also stand ich letzte Woche im Stau nach Duisburg, um den letzten Rüden aus der Runde zu besuchen – und es hatte leider 2 cm Schnee auf den Straßen. Laut den Wetterberichten der heutigen Zeit, ist das ja schon ein mittlerer Weltuntergang und dementsprechend fuhren alle schon mal vorauseilend vorsichtig auf den völlig freien Autobahnen- ich würde sagen der Durchschnitt war 47,53 km und ich dachte die ganze Zeit, was für hier eigentlich stattfindet! 8 Std. statt 5 Std. Fahrzeit war das Resultat und sorgte für erheblichen Frust bei mir – irgendwie spiegeln die Autobahnen den ganzen desolaten Zustand Deutschlands wider. Es gibt so viele Menschen, die 80 fahren, wenn 130 erlaubt ist… für mich ganz unvorstellbar.



Aber es hat sich gelohnt, der Rüde war toll und so haben Yodine und ich die Qual der Wahl, wenn wir Ende Februar bei der Läufigkeit aus Griechenland direkt zum neuen Mann spurten bevor die Jurysitzungen für die Gartenbuchpreise in der ersten Märzwoche starten.
Es tatsächlich bereits wieder ein Jahr um und wir sind wieder auf der Suche nach den besten Gartenbüchern des Jahres 2026, die bei einer festlichen Verleihung im März ausgezeichnet werden. Über 120 Bücher müssen gelesen und bewertet werden an nur zwei Tagen Jurysitzung.
Vor 21 Jahren fand die erste Verleihung im Ess-Saal des Schloss statt – heute haben wir über 120 Gäste im Marstall des Schlosses und einen riesigen Büchertisch voller Einsendungen.



Am 8. März geht’s dann gleich mit den bayerischen Gemeinderatswahlen weiter – hab ich schon berichtet, daß ich mich als Bürgermeisterkandidatin aufstellen habe lassen?
Nebenbei bemerkt eine sehr komplizierte Prozedur – einer Nominierungsveranstaltung mit 10 Unterschriften folgte eine weitere Unterschriftenliste bei der 40 Bürger nochmals bei der Gemeinde bis 19. Januar, 12 Uhr, unterschreiben mussten, bevor man überhaupt im März auf dem Wahlzettel stehen darf.
Jetzt heißt es guten Wahlkampf für die Gemeinden Unterschwaningen, Oberschwaningen, Kröttenbach und Dennenlohe machen und mit den Bürgerinnen und Bürgern herausfinden, was sie in den nächsten 6 Jahren erwarten … das wird sehr spannend! Die erste Wahlparty findet diese Woche statt!
Aber zuvor, geht es um den neuen Flyer, der dieses Jahr erstmalig ganz ohne feste Termine erscheinen wird – alle Termine stehen nur noch auf der dennenlohe.de Homepage und das erleichtert die Planung ungemein, weil wir flexibler und schneller handeln können. Privatgarten-, Hundespieltage oder weitere Termine müssen nicht mehr ein Jahr im Voraus geplant werden, sondern können auch kurzfristig eingefügt werden. Wer also noch gute Ideen für Aktivitäten oder Vorführungen in 2026 hat, einfach melden. Ich freue mich auf ausgefallene Vorschläge…
Und ich kann schon verraten, daß ich gerade an einem weiteren Band des Dennenlohe Buches arbeite – wir bekommen einfach so sagenhaft tolle Photos aus dem Schlosspark, daß wir für Mai eine Neuauflage planen. Nur ein guter Titel fehlt mir noch:
Dennenlohe – immer eine Reise wert?
Dennenlohe – ein Traum wird wahr?
Dennenlohe – seit fast 300 Jahren eine Traumlocation?
Dennenlohe – ein Paradies für alle?
Auch hier freue ich mich über Ideen!