Mit Elan und Rückenschmerzen in die neue Gartensaison..

Man glaubt es ja nicht, wie lange der grüne Baron und ich schon im Garten arbeiten – seit 1990! Das sind satte 35 Jahre – kein Wunder, daß wir beide recht krumm und buckelig in die neue Saison gestartet sind. Die Freude, der Elan und der Spirit sind unverändert vorhanden und wer schon mal eine Führung beim grünen Baron absolviert hat, weiß, daß man keine Fragen stellen darf, da die einstündige Führung dann schnell auch schon mal 3 Stunden dauern kann…aber der Körper hinkt dem Geist hinterher.

„Alles neu macht der Mai“ – ein über 200 Jahre altes Sprichwort, das wir jede Saison in Dennenlohe wieder neu umsetzen. Und das wird mit zunehmendem Alter immer anstrengender – der grüne Baron und ich laufen wie die Neandertaler gebückt herum, wenn wir den ganzen Tag gejätet haben oder Steine schleppen, im Orangerie Cafe Getränketragerl manövrieren, buckelige Rasenmäherpisten fahren oder bis zur Dunkelheit baggern. Irgendwie wird jedes Jahr hektischer und wilder – kaum blüht der Löwenzahn und das Wiesenschaumkraut kommen schon die Dennenloher Schloss- und Gartentage und alles muß abgemäht werden, damit die Aussteller Platz finden. 

Zuvor haben wir dieses Jahr am 18. Mai den Dennenloher Gartentherapietag mit vielen spannenden Kurzvorträgen auf der Schlossterrasse – Natur tut gut, das weiß und spürt mittlerweile jeder, der gerne im Garten und im Freien ist. Warum das so ist, kann man an diesem Nachmittag erfahren und zusätzlich noch Blumenkränze binden lernen und vieles mehr… dieser Gartensonntag ist auch ein Privatgartentag und rund ums Schloss muß auch alles sauber sein. Also ist kehren, mähen und jäten angesagt. Dabei auf die neue griechische Landschildkröte achten, die uns gerade zugelaufen ist und im Rosengarten eine neue Heimat gefunden hat. Am Rücken extra rot markiert…

Die beliebten Hundespieltage gibt es am 17. Mai, an denen alle Hunde und ihre Besitzer frei toben dürfen und nach Lust und Laune neue Freundschaften schließen können. An einigen Hundespieltagen gibt es dieses Jahr auch tolle Hunde-Photografen oder kleine Info- und Verkaufsstände, so daß niemandem langweilig wird.

Am 20. Mai dreht sich dann alles um die Dennenloher Bienen, denn da ist Weltbienentag und unser Imker hat wieder einen Stand im Schlosspark. Die Dennenloher Schloss- und Gartentage beginnen dann gleich 9 Tage später – am 29. Mai – langweilig wird es da nicht.
Nebenbei bekommt das Forsthaus noch einen Swimspa für alle zukünftigen Airbnb Mieter, da freut sich der grüne Baron, denn er durfte diese Woche ein sehr großes Loch buddeln!

Seit Mai gibt es auch eine kleine Photo Challenge – laden Sie Ihre Lieblingsorte ganz einfach per QR Code hoch – wir unterstützen nämlich eine Doktorarbeit zum Thema Landschaftgärten, die auch den Park von Dennenlohe untersucht. Finden alle Besucher von uns die gleichen Orte schön, oder gibt es Unterschiede? Eine spannende Frage, bei deren Klärung wir gerne helfen…

Und nicht zu vergessen – die Rhododendren blühen bereits, ein neues Brahma Küken ist geschlüpft und die Bienen produzieren gesunden vielseitigen Blütenhonig, im Wald wurden Fichten geerntet, in der neuen Homes and Gardens gibt es einen schönen Bericht über Dennenlohe. Und – tratra – Airedale Lotte wurde von Max Maximus gedeckt und wenn alles gut geht, haben wir ab 1. Juli ein paar Pfoten mehr…

Hier mal eine kleine Bilderauswahl der letzten Woche…


Hinterlasse einen Kommentar